Nachruf Walter Moser

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in den Himmel schaut und ganz plötzlich Tränen in euren Augen sind, weil ihr merkt, dass einer fehlt?
Die Singgemeinschaft Stockenboi trauert um ihren geschätzten Sängerkollegen Walter Moser.
Die Nachricht von seinem Tod hat uns mit großem Schmerz erfüllt.
Wir alle hatten große Hoffnung und Zuversicht, dass er sich von den Folgen seiner schweren Erkrankung erholen wird. Nur, das Schicksal wollte es anders. Erst im Sommer 2020 feierten wir seinen 60er.
Viel zu früh ist nun seine wohlklingende Bass-Stimme in unserem Chor für immer verstummt.
Walter Moser ist im April 1995 als Gründungsmitglied der Singgemeinschaft Stockenboi beigetreten.
26 Jahre lang war er als begeisterter und verlässlicher Sänger aktiv, davon fast 20 Jahre als Vereinsvorstand.
Für dieses ehrenamtliche Engagement und seine Verdienste für die Chorarbeit, wurde ihm vom Kärntner Sängerbund die bronzene Ehrenmedaille verliehen.
In all den Jahren als „Langzeitobmann“ hat er den Verein mit viel Idealismus, Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit und Begeisterung geführt.
Ihm waren Tugenden wie Pünktlichkeit, Einsatzbereitschaft, Wertschätzung und Dankbarkeit immer wichtig, und er hat sie auch von uns Sängerinnen und Sängern eingefordert.
Stets war er bemüht, den Chor gut nach außen zu repräsentieren.
Durch sein geselliges Wesen und seine vielen Kontakte zu anderen Vereinen und Sponsoren, ergaben sich für uns immer wieder Gelegenheiten für besondere und erfolgreiche Auftritte.
Seine lebensbejahende Art und seine Disziplin fanden auch Ausdruck in vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Großen Wert legte er auf die Pflege der Chorgemeinschaft.
Vieles trägt seine Handschrift, wie z. B. die legendären Eislaufpartien bei Vollmond vom Ost- zum Westufer am Weißensee, die spektakulären Schlittenfahrten, die stimmigen Herbstwanderungen mit unseren Familien und die schönen mehrtägigen Reisen in die Schweiz, nach Albanien oder zu den Plitvicer Seen.
Wir können also getrost sagen, dass Walter für die Singgemeinschaft viel erreicht und bewirkt hat und wir unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen mit ihm teilen durften.
Mit seiner humorvollen Art hat er so manche Probe aufgelockert.
Seine originellen Einlagen bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern sorgten immer wieder für Abwechslung und Aufheiterung.
Jeder, der ihn kannte, weiß:

Jo a Spitzbua woar da Walta,
imma gern da Unterhalta.
Wonn da Schmäh amol is g`rennt,
do woar ka Aufhearn und ka End!

Ja, es war eine wunderbare Zeit!
Mit schwerem Herzen mussten wir am 6. Dezember 2021 von ihm Abschied nehmen!
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt vor allem seiner Ehefrau Astrid, unserer Chorleiterin, und seinen Kindern Sonja, Roman und Marion, die alle eng mit der Singgemeinschaft verbunden sind.
Lieber Walter!
Wir danken dir für deine langjährige Treue als Sängerkollege und Obmann, für deine Kameradschaft, dein Lachen, deine Aufrichtigkeit und deine Freundschaft!
Du wirst uns fehlen!