Bericht des Obmannes

Ein sehr arbeitsreiches- und intensives Jahr galt es für die Singgemeinschaft für das Jahr 2015 zu bewältigen.
Im Vordergrund standen die Aufnahme einer CD mit dem Titel „G´sungen mit Herz“ und auch unser 20-jähriges Jubiläum, wozu wir 18 Chöre begrüßen durften. Auch die anhaltende Hitzewelle konnte nicht verhindern, dass die SängerInnen unserem Jubiläumsfest die Ehre gaben.
Erstmals wurde der Empfang der Chöre so gewählt, dass jeweils die Hälfte der gemeldeten Vereine, gemeinsam in den Kultursaal einzogen und nacheinander ihre Begrüßungslieder zum Besten gaben. Diese Kulisse war einzigartig und für alle Mitglieder, aber auch für jeden Zuhörer sichtlich ein Genuss. Als weitest angereisten Chor durften wir auch den Singkreis Frohsinn aus Basel (CH) willkommen heißen. Mit ihm verbindet uns seit einigen Jahren eine schöne Freundschaft. Deren Mitglieder waren sichtlich gerührt, als wir uns vor dem Bus, der schon zur Abreise bereit stand, mit etlichen Singbegeisterten u. sogar Musikanten zusammenfanden, um mit ihnen gemeinsam zu singen u. musizieren und so den Abschied noch um eine Stunde verzögerten.
Die vielen positiven Rückmeldungen und Eindrücke der Schweizer Freunde, und auch der anderen geladenen Chöre haben uns sehr gefreut.
An dieser Stelle möchten wir auch ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, Gönner und Sponsoren aussprechen, die in welcher Art auch immer, sehr viel zum Gelingen unseres Jubiläumsfestes beigetragen haben.
Auch ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren für die Herstellung unserer CD und Dank für die Unterstützung seitens der Gemeinde Mühldorf. Im dortigen Kultursaal wurden die Lieder für unsere CD aufgenommen, die es übrigens noch zu erwerben gibt.
Doch nicht nur Sonnenschein hat die SG Stockenboi im Jahre 2015 begleitet.
Die Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres Sangeskollegen Hansi GASSER hat uns tief betroffen und erschüttert. Eine lange Freundschaft hat uns mit Hansi GASSER begleitet und es ist sehr schwer zu verstehen, dass er nicht mehr unter uns weilt. Meine persönliche Meinung ist es, mich nicht mehr mit der Frage des „Warum“ zu quälen, sondern einfach die Werte von unserem Hansi, wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Einsatz, Aufopferung, aber auch Spaß und Freude, weiterhin in das Vereinsleben einzubringen. So wird er uns ewig in Erinnerung bleiben.

Die Singgemeinschaft Stockenboi wünscht allen Stockenboier GemeindebürgerInnen frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr 2016.

Der Obmann
Walter Moser